WIR SIND EINE EVANGELISCHE FREIKIRCHE

IM MÜLHEIMER VERBAND

Evangelisch

Wir sind eine evangelische Gemeinde. Vor rund 500 Jahren hat die Reformation die Welt auf den Kopf gestellt. Mutige Vordenker wie Martin Luther und Johannes Calvin entdeckten die biblische Lehre von der „souveränen Gnade Gottes für eine verlorene Welt“ neu. Wir sind begeistert von diesem gnädigen und heiligen Gott und fühlen uns deshalb der reformatorischen Tradition tief verbunden. Wir bekennen uns zum Apostolischen Glaubensbekenntnis und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Kirchengemeinden in Mannheim.

Freikirche

Freikirchen sind vom Staat unabhängige christliche Gemeinschaften. Die Finanzierung der Gemeindearbeit erfolgt nicht durch Kirchensteuern, sondern durch freiwillige Beiträge und Spenden. Wir erheben keinen Absolutheitsanspruch und verstehen uns - zusammen mit anderen biblischen Glaubensgemeinschaften - als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu.

Mülheimer Verband

Als lokale Kirchen-Familie sind wir Teil einer noch größeren Familie, dem Mülheimer Verband. Außerdem sind wir in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) und im Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK).

WAS UNS WICHTIG IST

UNSERE VISION

"Eine Vision ist ein Bild von der Zukunft, das Begeisterung auslöst." Mit Gott zu leben bedeutet unterwegs zu sein. Als Kirchen-Familie sind wir gemeinsam auf dem Weg, angetrieben von unserer Vision.

GEMEINDELEITUNG...

…RUHT AUF VIELEN SCHULTERN

Silke, Stefan, André, Jessica, Prisca und Marc

Die Bibel vergleicht die Gemeinde mit einem Körper, der aus vielen verschiedenen Gliedern besteht. Dieses Prinzip spiegelt sich auch in der Gemeindeleitung wider. Das HdH-Leitungsteam trägt gemeinsam die geistliche Verantwortung für die Gemeinde, trifft wichtige Entscheidungen in Fragen der Gemeindeentwicklung und begleitet die verschiedenen Team- und Hausgruppenleiter.
 
André und Jessica leiten das HdH-Leiterteam und sind damit hauptverantwortlich für die Gemeinde.

ENGAGIERE DICH IN EINEM TEAM!

HDH-MANNHEIM IST EINE MITMACHGEMEINDE

Wir glauben an das, was Petrus in seinem ersten Brief über Gemeinde geschrieben hat: „Dient einander mit den Fähigkeiten, die Gott euch geschenkt hat.“ (1. Petrus 4,10). HdH-Mannheim ist eine Mitmachgemeinde, die von engagierten Menschen lebt, die anpacken und Ideen einbringen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du Dich engagieren kannst.
Mehr Informationen zu den Teams bekommst Du an der Info-Stellwand und beim Welcome-Tisch nach dem Gottesdienst.

Worship-and-Arts-Team

Mit Musik und Kreativität Gott ehren

KiGo-Teams

Kindergottesdienste für 3 Altersstufen gestalten

HdH Teens

Alltag am Puls Gottes

Moderations-Team

Durch den Gottesdienst führen

Ton-Technik-Team

Den Gottesdienst gut klingen lassen

Video-Team

Den Gottesdienst-Livestream in Szene setzen

Media-Team

Gottesdienstelemente sichtbar machen

Licht-Team

Den Gottesdienst in schönem Licht erscheinen lassen

Aufbau-Team

Sonntags morgens das "Haus des Herrn" bauen

Kaffee-Team

Geselligkeit vor und nach dem Gottesdienst

Welcome-Team

Besucher willkommen heißen

Ehe-Leben

Ehen in HdH formen, fördern und begleiten

Mütterarbeit

Ermutigung und geistliches Wachstum

Gebets-Team

Miteinander und für Anliegen beten

Deko-Team

Besondere Feste im Jahr gestalten

Missions-Team

(Inter-)Nationale Missionare und Projekte fördern

Kreativ-Team

Digitale Gestaltung des Gemeindelebens

Ladies-Night

1x im Monat Kreativität, Impulse, Spaß

Männerstammtisch

1x im Monat in Mannheims Innenstadt

Herbstzeit

1x im Monat für 55+

UNTERSTÜTZE HDH

INVESTIERE IN GOTTES REICH

Jesus ist die großzügigste Person, die je gelebt hat. Er gab sein Leben, damit wir leben können. Als Christen wollen wir auch großzügig mit unserer Zeit, unseren Talenten und unseren Finanzen sein, damit noch mehr Menschen Jesus kennen lernen können.
Ohne deinen finanziellen Beitrag können wir unsere Gemeindevision nicht verwirklichen. Sei dabei und investiere in Gottes Projekt hier in Mannheim.
 
Unsere Bankverbindung:
 Inhaber: Haus des Herrn e.V.
 Bank: Postbank
 IBAN: DE 97 6001 0070 0090 0947 08
 BIC/Swift: PBNKDEFF
 
Als gemeinnütziger Verein stellen wir jährlich Spendenbescheinigungen aus. Diese werden in der Regel im Februar im Gottesdienst verteilt und anschließend verschickt. Bitte gib bei der Überweisung den Verwendungszweck (z.B. "Spende, allgemeine Verwendung") und danach bitte deinen Namen und Adresse an. Bei Fragen kannst du dich an finanzen@hdh-mannheim.de wenden.

WIR SIND NICHT ALLEIN

SONDERN MIT VIELEN VERBUNDEN

Wir gehören zum Mülheimer Verband

Wir sind Teil der Deutschen Evangelischen Allianz

Wir sind Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

Wir sind Mitglied in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen

Gemeinsam für Mannheim ist ein Gemeinschaftsprojekt von christlichen Vereinen, Organisationen, Gemeinden und Kirchen aus Mannheim.

Die Komm!Unity ist eine Gemeinde in Lorsch (Bergstraße). Sie ist vor mehreren Jahren aus einer HdH-Hausgruppe heraus entstanden.

Das epiCenter ist auch aus HdH heraus entstanden und hat seinen Dienst in Lorsch.

Das Sommer-Lager "SOLA" ist seit über 25 Jahren DAS Camp für Kinder Jugendliche der Region.