WIR SIND EINE EVANGELISCHE FREIKIRCHE

IM MÜLHEIMER VERBAND

Evangelisch

Wir sind eine evangelische Gemeinde. Die Reformation hat vor rund 500 Jahren die ganze Welt auf den Kopf gestellt. Mutige Vordenker, wie Martin Luther und Johannes Calvin, entdeckten die biblische Lehre von der „souveränen Gnade Gottes für eine verlorene Welt“ wieder. Wir sind von diesem gnädigen und heiligen Gott begeistert und fühlen uns deshalb mit der reformatorischen Tradition fest verbunden. Wir folgen dem apostolischen Glaubensbekenntnis und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Kirchengemeinden Mannheims. 

Freikirche

Freikirchen sind christliche Gemeinschaften, die vom Staat unabhängig sind. Die Finanzierung der Gemeindearbeit erfolgt nicht durch eine Kirchensteuer, sondern über freiwillige Beiträge und Spenden. Wir erheben keinen Absolutheitsanspruch und sehen uns – gemeinsam mit anderen biblischen Glaubensgemeinschaften – als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu.

Mülheimer Verband

Als lokale Kirchen-Familie sind wir Teil einer noch größeren Familie, dem Mülheimer Verband. Außerdem sind wir in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) und im Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK).

WAS UNS WICHTIG IST

UNSERE VISION

"Eine Vision ist ein Bild von der Zukunft, das Begeisterung auslöst." Mit Gott zu leben bedeutet unterwegs zu sein. Als Kirchen-Familie sind wir gemeinsam auf dem Weg, angetrieben von unserer Vision.

GEMEINDELEITUNG...

…RUHT AUF VIELEN SCHULTERN

Marc, Krissy, André, Jessica, Stefan, Prisca und Silke

Die Bibel vergleicht die Gemeinde mit einem Körper, der aus vielen verschiedenen Gliedern besteht. Dieses Prinzip spiegelt sich auch in der Gemeindeleitung wider. Das HdH-Leiterteam trägt gemeinsam die geistliche Verantwortung für die Gemeinde, trifft wichtige Entscheidungen in Fragen der Gemeindeentwicklung und betreut die verschiedenen Team- und Hausgruppenleiter.
 
André und Jessica leiten das HdH-Leiterteam und sind damit hauptverantwortlich für die Gemeinde.

ENGAGIERE DICH IN EINEM TEAM!

HDH-MANNHEIM IST EINE MITMACHGEMEINDE

Wir glauben an das, was Petrus in seinem ersten Brief über Gemeinde geschrieben hat: „Dient einander mit den Fähigkeiten, die Gott euch geschenkt hat.“ (1. Petrus 4,10). HdH-Mannheim ist eine Mitmachgemeinde, die von engagierten Menschen lebt, die anpacken und Ideen einbringen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du Dich engagieren kannst.
Mehr Informationen zu den Teams bekommst Du an der Info-Stellwand und beim Welcome-Tisch nach dem Gottesdienst.

Worship-and-Arts-Team

Mit Musik und Kreativität Gott ehren

Moderations-Team

Durch den Gottesdienst führen

KiGo-Teams

Kindergottesdienste für 3 Altersstufen gestalten

Aufbau-Team

Sonntags morgens das "Haus des Herrn" bauen

Technik-Team

Gottes Anbetung und Wort zum Klingen bringen

Licht-Team

Akzente für den Gottesdienst setzen

Kaffee-Team

Geselligkeit vor und nach dem Gottesdienst

Welcome-Team

Besucher willkommen heißen

Laptop-Team

Sichtbarmachung der Gottesdienstelemente

HdH Teens

Alltag am Puls Gottes

Ehe-Leben

Ehen formen, fördern und begleiten

Mütterarbeit

Ermutigung und geistliches Wachstum

Translation-Team

Die Predigt allen zugänglich machen

Gebets-Team

Miteinander und Füreinander beten

Adventure-Team

Gemeinde-Events auf die Beine stellen

Deko-Team

Besondere Feste im Jahr gestalten

Missions-Team

(Inter-)Nationale Mitarbeiter und Projekte fördern

Kreativ-Team

Digitale Gestaltung des Gemeindelebens

LadiesNight

Alle 2 Monate Kreativität, Impulse, Spaß

Männerstammtisch

1x im Monat in Mannheims Innenstadt

Herbstzeit

1x im Monat für 55+

UNTERSTÜTZE HDH

INVESTIERE IN GOTTES REICH

Jesus ist die großzügigste Person, die je gelebt hat. Er gab sein Leben, damit wir leben können. Als Christen wollen wir ebenfalls großzügig mit unserer Zeit, unseren Talenten und unseren Finanzen sein, um noch mehr Menschen zu helfen, Jesus kennen zu lernen.
Ohne deinen finanziellen Beitrag können wir unsere Gemeinde-Vision nicht in die Tat umsetzen. Sei dabei und investiere in Gottes Projekt hier in Mannheim.
 
Unsere Bankverbindung:
Inhaber: Haus des Herrn e.V.
Bank: Postbank
IBAN: DE 97 6001 0070 0090 0947 08
BIC/Swift: PBNKDEFF
 
Als gemeinnütziger Verein stellen wir jährliche Spendenbescheinigungen aus. Diese werden in der Regel im Februar im Gottesdienst verteilt und dann verschickt. Bitte gib deine aktuelle Adresse bei der Überweisung nach dem Verwendenszweck (z.B. "Spende, allgemeinde Verwendung, Name, Adresse") an. Bei Fragen kannst du dich an finanzen@hdh-mannheim.de wenden.

WIR SIND NICHT ALLEIN

SONDERN MIT VIELEN VERBUNDEN

Wir gehören zum Mülheimer Verband

Wir sind Teil der Deutschen Evangelischen Allianz

Wir sind Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

Wir sind Mitglied in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen

Gemeinsam für Mannheim ist ein Gemeinschaftsprojekt von christlichen Vereinen, Organisationen, Gemeinden und Kirchen aus Mannheim.

Die Komm!Unity ist eine Gemeinde in Lorsch (Bergstraße). Sie ist vor mehreren Jahren aus einer HdH-Hausgruppe entstanden.

Das epiCenter ist auch aus HdH heraus entstanden und hat seinen Dienst in Lorsch.

Das Sommer-Lager "SOLA" ist seit über 25 Jahren DAS Camp für Kinder Jugendliche der Region.