Kinder- und Jugendarbeit

Unsere Vision

Bei HdH wollen wir die uns anvertrauten Kids und Teens in ihrer selbstständigen Beziehung zu Jesus zu begleiten, ermutigen und sie darin zu festigen. Wir wollen ihnen bewusst machen, dass sie unendlich geliebt und von Gott bedingungslos angenommen sind.

Wir wollen mit ihnen biblische Wahrheiten kennen lernen und mit ihnen ganz natürlich über Gott, Jesus und den Heiligen Geist sprechen. Wir wünschen uns, dass Gebet zu einem wichtigen und festen Bestandteil ihres Lebens wird und dass sie spüren, wie Gottes Geist ihr persönliches Leben verändert.

Momentan finden alle Angebote zweiwöchentlich im Wechsel (Minis&Teens/Midis&Maxis) statt. Wenn dein Kind dabei sein möchte oder du weitere Fragen hast dann schreibe uns an kigo@hdh-mannheim.de.
Die Impact-Teens treffen sich jeden Freitagabend, 19:00 Uhr. Kontakt: impact@hdh-mannheim.de.
Ab 13. Oktober startet unser zweiwöchiger Hauskreis "Intense" für Jugendliche ab 14 Jahren. Interesse? Dann schreib uns an: intense@hdh-mannheim.de.


HdH-Mannheim ist eine Mitmachgemeinde

Kinder sind nicht die Gemeinde von morgen, sondern die von heute. Sie brauchen Jesus - und sie brauchen ihn jetzt.
Sei als Mitarbeiter bei einer unserer Gruppen dabei!




Die Minis (2-4 Jahre)

Unseren Gottesdienst für die ganz Kleinen gestalten wir nach dem Konzept “Gott kennenlernen von Anfang an - den Alltag von Babys und Kleinkindern mit Gott in Verbindung bringen” (nach Steckler/Braun/Heitzer). Wir starten mit unserem Begrüßungslied. Anschließend wird ein biblisches Thema ganz praktisch erzählt und erlebt, wir beten gemeinsam und unsere Minis werden gesegnet. Nach der Essenspause spielen wir gemeinsam, basteln, malen, tanzen und toben und enden mit unserem Abschiedslied.

Hinweise für die Eltern:
Bitte Trinkflasche und eine Kleinigkeit zu Essen mitgeben. Bei den ersten Malen dürft ihr gerne mit dabei sein, bis sich eure Kinder an uns Mitarbeiter gewöhnt haben. Wir stehen auch gerne für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. 



Die Midis (4-6 Jahre)

Gemeinsam tauchen wir mit den Kindern in die faszinierende Welt der Bibel ab und gehen auf Entdeckungsreise. Wir singen und beten gemeinsam und lernen verschiedene Geschichten aus der Bibel kennen. Außerdem nehmen wir uns Zeit zum Spielen, Basteln, Quatsch machen und einander kennen lernen.

Hinweise für die Eltern:
Bei den ersten Malen kannst Du als Elternteil oder Bezugsperson gerne im KiGo dabei sein.



Die Maxis (7-11 Jahre)

Bei HdH wollen wir unseren Kindern einen Rahmen bieten, in dem sie von Jesus lernen und Ihm begegnen können. Uns ist es wichtig, vertrauensvolle Beziehungen auzubauen, sie in ihrem selbstständigen Glauben zu fördern und mitzuhelfen, ein festes Fundament in ihrem Leben zu legen.

Dazu lernen wir Geschichten und Personen aus der Bibel kennen, tauschen uns aus, singen und beten gemeinsam. Und natürlich gibt es jede Menge Zeit zum Austoben, kreativ sein, Abenteuer erleben und einfach gemeinsam Spaß zu haben.



Impuls (12-14 Jahre)

Wir wollen mit dir gemeinsam am Puls Gottes Leben!
Mit Spaß in der Gruppe, stellen wir uns den Fragen die dich in deinem Leben beschäftigen. Kann unser Glaube eine Antwort darauf geben?
Kontakt: implus@hdh-mannheim.de




Impact (12-20 Jahre)

Du musst immer korrekt und nett sein, Leistung bringen und lässig wirken, Sport machen und gut aussehen, beliebt sein und was werden? Nicht bei uns!
Komm, wie du bist, finde Freunde und pflege Freundschaften, spiele und relaxe, hab Spaß an Snacks und erlebe Action und gute Gespräche.
Du musst nicht, aber du darfst - du selbst sein und dich inspirieren lassen, von Leuten, die dich annehmen, wie du bist und Jesus kennen, der dich liebt.
wöchentlich Freitag 19:00 - ca. 21:30 Uhr - je nach Wetterlage im Schrebergarten der EFG Mannheim im Herzogenried oder in der Stadtmission in der Neckarstadt oder je nach Aktion noch wo anders. Infos laufen über eine Signalgruppe.
Kontakt: impact@hdh-mannheim.de



Intense (ab 14 Jahre)

Unser Hauskreis für Jugendliche, die Jesus leidenschaftlich nachfolgen wollen.
Gemeinsam entdecken wir, wie gelebter Glaube ganz praktisch im Alltag aussehen kann.
Wir treffen uns ab 13. Oktober 2021 alle zwei Wochen Mittwochs um 19:30 Uhr in der Schwetzinger Vorstadt oder im Almenhof.
Kontakt: impact@hdh-mannheim.de