Kinder- und Jugendarbeit

Unsere Vision
Bei HdH wollen wir die uns anvertrauten Kids und Teens in ihrer eigenständigen Beziehung zu Jesus begleiten, ermutigen und stärken. Wir wollen ihnen bewusst machen, dass sie von Gott unendlich geliebt und bedingungslos angenommen sind.

Wir wollen mit ihnen biblische Wahrheiten kennen lernen und mit ihnen ganz natürlich über Gott, Jesus und den Heiligen Geist sprechen. Wir wünschen uns, dass das Gebet ein wichtiger und fester Bestandteil ihres Lebens wird und sie spüren, wie Gottes Geist ihr persönliches Leben verändert.


Der Kinderbereich ist unterteilt in Minis (2-4 Jahre), Midis (4-6 Jahre) und Maxis (7-10 Jahre). Wenn dein Kind dabei sein möchte oder du weitere Fragen hast, dann schreibe uns einfach kigo@hdh-mannheim.de.

Im Jugendbereich finden 14-tägig im Wechsel sonntags Inflame (10-12 Jahre) und Impuls (12-14 Jahre) parallel zum Gottesdienst statt.
Unser 14-tägiger Hauskreis "Intense" ist offen für Jugendliche ab 15 Jahren.
Der Impact-Treff beginnt jeden Freitagabend um 19:00 Uhr. Interessiert? Dann schreib uns: impact@hdh-mannheim.de.



Die Minis (2-4 Jahre)

Unseren Gottesdienst für die ganz Kleinen gestalten wir nach dem Konzept “Gott kennenlernen von Anfang an - den Alltag von Babys und Kleinkindern mit Gott in Verbindung bringen” (nach Steckler/Braun/Heitzer). Wir beginnen mit einem Begrüßungslied. Danach wird ein biblisches Thema ganz praktisch erzählt und erlebt, wir beten gemeinsam und unsere Minis werden gesegnet. Nach der Essenspause spielen, basteln, malen, tanzen und toben wir gemeinsam und enden mit unserem Abschiedslied.
Hinweis für die Eltern
Bitte eine Trinkflasche und etwas zu essen mitbringen. Bei den ersten Malen könnt ihr gerne dabei sein, bis sich eure Kinder an uns gewöhnt haben. Gerne stehen wir auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.



Die Midis (4-6 Jahre)

Gemeinsam tauchen wir mit den Kindern in die faszinierende Welt der Bibel ein und gehen auf Entdeckungsreise. Wir singen und beten zusammen und lernen verschiedene Geschichten aus der Bibel kennen. Außerdem nehmen wir uns Zeit zum Spielen, Basteln, Quatsch machen und zum gegenseitigen Kennenlernen.
Hinweise für die Eltern
Bei den ersten Malen kannst du als Elternteil oder Bezugsperson gerne im KiGo dabei sein.



Die Maxis (7-10 Jahre)

Bei HdH wollen wir unseren Kindern einen Rahmen bieten, in dem sie von Jesus lernen und Ihm begegnen können. Uns ist es wichtig, vertrauensvolle Beziehungen auzubauen, sie in ihrem selbstständigen Glauben zu fördern und mitzuhelfen, ein festes Fundament in ihrem Leben zu legen.

Dazu lernen wir Geschichten und Personen aus der Bibel kennen, tauschen uns aus, singen und beten gemeinsam. Und natürlich gibt es jede Menge Zeit zum Austoben, kreativ sein, Abenteuer erleben und einfach gemeinsam Spaß zu haben.



Inflame (10-12 Jahre)

Lass deinen Glauben entfachen!
In einem Mitarbeiterteam mit Teens entdecken wir Grundlagen des Glaubens, die durchs Leben tragen.
Kontakt: inflame@hdh-mannheim.de



Impuls (12-14 Jahre)

Wir wollen mit dir am Puls des Lebens sein!
Mit Spaß in der Gruppe stellen wir uns den Fragen, die dich in deinem Leben beschäftigen. Kann unser Glaube darauf eine Antwort geben?
Kontakt: impuls@hdh-mannheim.de



Intense (ab 15 Jahren)

Unser Hauskreis für Jugendliche, die Jesus leidenschaftlich nachfolgen wollen.
Gemeinsam entdecken wir, wie gelebter Glaube ganz praktisch im Alltag aussehen kann.
Wir treffen uns alle zwei Wochen mittwochs um 19:30 Uhr in der Schwetzinger Vorstadt oder im Almenhof.
Kontakt: intense@hdh-mannheim.de



Impact-Treff (12-20 Jahre)

Du musst immer korrekt und nett sein, Leistung bringen und lässig sein, Sport treiben und gut aussehen, beliebt sein und was werden? Nicht bei uns! Komm, wie du bist, finde Freunde und pflege Freundschaften, spiele und relaxe, erlebe Action und gute Gespräche. Du darfst (musst aber nicht...) du selbst sein und dich von Menschen inspirieren lassen, die dich so annehmen wie du bist und die Jesus kennen, der dich liebt.
Wöchentlich, freitags von 19.00 bis ca. 21.30 Uhr. Wir teilen uns die Räumlichkeiten mit der FEG Mannheim. Deshalb treffen wir uns in der FEG Mannheim (Eisenbahnstraße 14, Neckarau). Infos laufen über eine Signalgruppe. Schreib uns einfach: impact@hdh-mannheim.de